[Amtlicher Beitrag] Glasfaserausbau in Waldsee – Quoten nicht erreicht

Die Vorvermarktung für den Glasfaserausbau in Waldsee ist beendet. In den beiden Ausbaugebieten „Neuhofener Straße“ und „Gewerbe Nord“ wurden die erforderlichen Beteiligungsquoten von 50 Prozent nicht erreicht. In dem Cluster „Neuhofener Straße“ entschieden sich – nach erneuter Nachfragebündelung – etwa 29 Prozent der Haushalte für einen Glasfaseranschluss, im Cluster „Gewerbe Nord“ waren es rund 11 Prozent der Betriebe und Haushalte im ersten Anlauf.

„Wir wollen Waldsee nach wie vor in die digitale Zukunft führen und schließen nicht aus, zu einem späteren Zeitpunkt erneut eine Nachfragebündelung zu starten“, betont Georg Weyrich, Geschäftsführer der Stadtwerke Speyer (SWS). Weiter führt er aus: „Zunächst möchten wir jedoch gemeinsam mit der Gemeinde den tatsächlichen Bedarf noch einmal breit erfassen. Da die erforderlichen Quoten aktuell nicht erreicht wurden, ist ein Ausbau zum jetzigen Zeitpunkt leider wirtschaftlich nicht darstellbar.“

In Abstimmung mit der Gemeinde wird zu Beginn des neuen Jahres eine vereinfachte Bedarfserhebung gestartet. Dabei sollen alle Bürgerinnen und Bürger in Waldsee unverbindlich angeben können, ob grundsätzlich Interesse an einem Glasfaseranschluss besteht. Diese Abfrage erfolgt ohne Beratungstermine vor Ort und dient ausschließlich dazu, ein aktuelles Bild zum Bedarf im Ort zu erhalten.

 

[shariff]